Lesesommer 2024

Lesesommer 2024 KöB Kaifenheim war erneut mit 30 LeserInnen dabei.

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Katholische Pfarrbücherei Kaifenheim an der landesweiten Aktion der Büchereien in Rheinland-Pfalz.

Es war großartig zu sehen, wie viele kleine Leser sich für den Vorlesesommer begeisterten und schöne Bilder in die Bücherei brachten.

Wer sich ein Buch vorlesen ließ und anschließend ein Bild über das Buch malte, wurde im Lostopf berücksichtigt. So wurden mit Eifer Traktoren, Polizeiautos und Prinzessinnen gemalt, um eventuell einen der Preise zu gewinnen. Auch die Leser ab Klasse 1 der Grundschule bis zu den Lesern der weiterführenden Schule waren begeisterst dabei, so dass das Bücherregal oftmals leer erschien. Auch hier wurden tolle Rezessionen über die Bücher geschrieben und so mancher entdeckte ein ganz neues Thema in der Bücherwelt. Bei einer solchen engagierten Teilnahme von insgesamt 30 Kindern ließ es sich das Team der Bücherei in Kaifenheim nicht nehmen eine zusätzliche interne Verlosung zu veranstalten. Auch hier folgten 26 Kinder mit ihren Eltern oder Großeltern der Einladung, am 26.09.2024 in die Pfarrkirche Kaifenheim zu kommen, um von der „Losfee“ Herrn Pastor Wilhelm einen Preis zu erhalten. Jedes Kind erhielt einen kleinen Trostpreis sowie eine Urkunde. Zusätzlich wurde die engagierteste Leserin Leni Schmitz aus Hambuch mit einem Präsent geehrt; wer 22 Bücher in den zwei Monaten gelesen hat, darf auch belohnt werden, so war die Meinung des Teams der Bücherei.

Ein herzliches Dankeschön an die Kinder und die Eltern, welche uns hervorragend unterstützt haben und natürlich an Herrn Pastor Wilhelm, welcher sich die Zeit nahm, die Verlosung so herrlich zu bereichern.